Magento Kontaktformular auf CMS Seite einbinden

Das Standard Kontaktformular von Magento kann auf einer CMS Seite eingebunden werden. Dafür muß nur folgendes im HTML Modus auf der Seite eingefügt werden:

{{block type=“core/template“ name=“contactForm“ template=“contacts/form.phtml“ form_action=“/contacts/index/post“}}

Je nachdem ob ein 1, 2 oder 3 spaltiges Layout verwendet wird kann das in der Datei:

/app/design/frontend/default/theme/layout/contacts.xml

geändert werden. Hierfür einfach den Wert von

<action method=“setTemplate“><template>

auf das entsprechende Template ändern.

9 Antworten auf „Magento Kontaktformular auf CMS Seite einbinden“

  1. Hallo Stephan,

    bei mir funktioniert die Einbindung leider nicht. Ich habe den code in die CMS-Seite eingefügt (habe dafür in dem Editor auf den HML-Button geklickt), aber auf der CMS-Seite erscheint nichts.
    Die Einbindung von CMS-Blöcken hingegen funtkioniert, also z.B.
    {{block type=“cms/block“ block_id=“kontakt“}}

    …hast du eine Idee, woran das liegen könnte?

    Gruß,
    Johannes

  2. Hallo Stephan,

    ich habe die Lösung des Problems gefunden: Es war irgendwas mit der Zeichenkodierung – wenn ich den Code von deiner Seite kopiere werden die Sonderzeichen kodiert, auch wenn der HTML-Editor ausgeschaltet ist. Wenn man das gleiche von Hand tippt, gehts.

    Gruß,
    Johannes

  3. Vielen Dank für den Tip. Hat mir sehr geholfen! 😀
    Auch der Kommentar bzgl. der Copy&Paste Problematik 😉

  4. Hallo Stephan,

    kann ich das Kontaktformular auch in die Produktbeschreibung einfügen? Bei mir hat es nicht geklappt, selbst wenn ich den Code abgeschrieben habe….

    Danke und Grüße
    Fabian

  5. Es sind die Anführungsstriche die hier vom WordPress umgewandelt werden. Ich versuche es mal in einem Codeblock. Mal sehen ob es funktioniert:
    {{block type="core/template" name="contactForm" template="contacts/form.phtml" form_action="/contacts/index/post"}}

    Und? 🙂 Ansonsten doch selbst im Editor austauschen oder den Autor bitten dies „feature“ zu deaktivieren.

Kommentare sind geschlossen.